← Zur Presseseite

Ritavan ist neuer CTO bei Heimkapital


  • Der Experte für Machine Learning und Data Science verantwortet ab sofort die Bereiche Data Science und Tech
  • Ziel ist der Ausbau der Technologie-Plattform und die Entwicklung von innovativen Produkten rund ums Haus

München, 19. Juni 2023. Ritavan ist zum Chief Technology Officer (CTO) bei Heimkapital ernannt worden. Der Mathematiker und Experte für Machine Learning sowie Data Science verantwortet bei der Immobilienplattform seit 1. Juni 2023 die Bereiche Tech und Data Science und berichtet direkt an die Geschäftsführung. Ritavan bringt tiefe Kenntnisse aus den Segmenten Machine Learning und Data Science sowie Erfahrungen durch Stationen in den Bereichen Banking, Erneuerbare Energien sowie Beratung im Fintech- und Proptech-Sektor mit. Für den neuen CTO von Heimkapital steht vorrangig der Ausbau der Technologie-Plattform im Fokus. Ziel ist es, die Zielgruppe der „Best Ager”-Immobilieneigentümer, die Liquiditätsbedarf haben, bestmöglich mit innovativen Produkten rund ums Haus bedienen zu können. 

Das aktuelle Hauptprodukt von Heimkapital ist der Immobilien-Teilverkauf, bei dem ein Teil der eigenen Immobilie gegen Sofortauszahlung verkauft wird. Künftig sind neben dem Immobilien-Teilverkauf weitere innovative Produkte für die Zielgruppe Immobilienbesitzer 60+ geplant. Heimkapital legt mit der Ernennung von Ritavan als neuen CTO nun den Fokus auf die kontinuierliche Weiterentwicklung des Unternehmens. Die steigende Nachfrage von Kundenseite, das geplante weitere Unternehmenswachstum sowie der Ausbau des Produktportfolios („Services rund ums Haus”) sind die Haupttreiber der Entwicklung und erfordern zusätzliches fachliches Know-how sowie Expertise im Bereich Skalierung. 

„Wir freuen uns sehr, dass Ritavan uns als CTO verstärkt. Ritavan hat Heimkapital bei der Entwicklung der Technologie- und Digitalstrategie von Anfang an in beratender Funktion eng begleitet. Mit seiner kombinierten Erfahrung aus Machine Learning und Data Science, Produktentwicklung, Proptech und Finance entspricht Ritavan perfekt unserem Anforderungsprofil”, erklärt Julia Schabert, Gründerin und Geschäftsführerin von Heimkapital.

„Ich bin von der Relevanz der Mission von Heimkapital, Eigenheimbesitzern Liquidität zur Verfügung zu stellen, von Beginn an überzeugt. Die Herausforderungen in Bezug auf Demografie, Sozialwesen und Nachhaltigkeit, mit denen wir als Gesellschaft konfrontiert sind, können nur durch skalierbare und intelligente Technologie gelöst werden. Ich freue mich darauf, die Zukunft gemeinsam mit dem fantastischen Team zu gestalten”, sagt Ritavan, CTO bei Heimkapital.

Ritavan begann seine berufliche Karriere im Investment Banking der Société Générale und entwickelte dabei Machine Learning-Lösungen mit, um Risikomodelle zu skalieren. Anschließend war Ritavan als Trader bei der Trailstone Group tätig, einem globalen Handels- und Asset-Management-Unternehmen für erneuerbare Energien. Zuletzt war Ritavan unter anderem als Berater für FinTechs, Proptechs und Wagniskapitalfirmen in den Bereichen Machine Learning, Data Science und Entwicklung von Digitalstrategien tätig.

Über Heimkapital

Heimkapital ist eine Immobilien-Plattform mit innovativen Finanzprodukten aus München. Das Unternehmen wurde 2019 von Dimitrij Miller, Julia Schabert und Benedikt Wenninger gegründet. Markteintrittsprodukt von Heimkapital ist der Immobilien-Teilverkauf. Diese innovative Form des Immobilienverkaufs ermöglicht den Heimkapital-Kunden im Alter von 60+ einen Teilverkauf ihrer Immobilie gegen eine Sofortauszahlung. Damit lässt sich bislang gebundenes Kapital freisetzen und schafft freie Mittel für Immobilienbesitzer. Beim Immobilien-Teilverkauf bleibt der bisherige Eigentümer Haupteigner der Immobilie, Heimkapital wird stiller Teilhaber. Mehr Informationen unter: www.heimkapital.de

×
TÜV

Zertifikatsnummer: SC44823

Heimkapital wurde vom TÜV Saarland mit dem Siegel „geprüftes Onlineportal“ ausgezeichnet.

Hierbei wurden besonders Transparenz, Datenschutz, Rechtskonformität und Nutzerfreundlichkeit der Website untersucht.

TÜV Saarland Zertifikat

×
Trustpilot

Heimkapital erhält durchschnittlich 4.9 von 5 Sternen auf der unabhängigen Bewertungsplattform Trustpilot.

Unsere Kunden teilen bei Trustpilot Ihre Erfahrungen mit der Beratung und der Abwicklung des Immobilien Teilverkaufs.

Zur Seite von Trustpilot