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Home Staging – Definition, Wissenswertes und mehr


In hellen beigetönen gestaltetes Wohnzimmer mit Sofa, Sesseln und Esstisch

Das sogenannte Home Staging erfreut sich bei Immobilienbesitzern, die ihr Eigenheim verkaufen möchten, immer größerer Beliebtheit. Was hinter diesem Trend steckt, welche Kosten damit verbunden sind und ob er wirklich dazu beiträgt, seine Immobilie bestmöglich zu verkaufen, erfahren Sie in diesem Artikel.

Inhaltsverzeichnis

Was ist Home Staging?

Home Staging – wörtlich übersetzt die „Inszenierung des Eigenheims“ – bezeichnet das Herrichten einer Wohnung oder eines Hauses für den Immobilienverkauf. Beim Immobilien-Home-Staging werden passende Möbel und Dekorationselemente ausgewählt, die den meisten Kaufinteressenten zusagen, um eine Atmosphäre zu schaffen, in der sie sich wohlfühlen. Ziel des Home Staging ist es, den Interessenten das Gefühl zu geben, das passende Eigenheim gefunden zu haben und damit einen möglichst hohen Kaufpreis in kürzester Zeit zu erzielen.

Beim Digital Home Staging werden beispielsweise leerstehende Immobilien virtuell mit Möbeln ausgestattet, um ihnen mehr Charme zu verleihen. Da die Möblierung digital erfolgt, werden Kosten, Aufwand und Zeit für die reale Gestaltung der Räumlichkeiten eingespart. Diese Art des Home Staging ist insbesondere bei jungen Paaren sehr beliebt.

Professionelle Agenturen haben einen geschulten Blick für Details und setzen Farben, Materialien sowie Dekore gezielt ein, um den Innenbereich einer Immobilie optisch aufzuwerten. 

Was macht ein Home-Stager?

Bei einer Immobilienbesichtigung bestimmt oft der erste Eindruck darüber, ob der Interessent ein Kaufangebot abgibt. Home Stager sorgen mit dem Home Staging unter anderem dafür, dass Immobilien, die sich schwer verkaufen lassen, mit einer neuen Inneneinrichtung aufgewertet werden.

Der Profi erkennt auf den ersten Blick das Potenzial einer Immobilie und holt mit dem Home Staging das Beste aus ihr heraus. Mithilfe von kleineren Renovierungsarbeiten, Home Staging-Möbeln oder Accessoires sowie hellen Anstrichen schafft er eine angenehme Wohnatmosphäre, die das Interesse von potenziellen Käufern weckt. Er erstellt gegebenenfalls eindrucksvolle Home Staging-Fotos für das Exposé, um die Immobilie von Anfang an in Szene zu setzen.

Was ist das Ziel von Home Staging?

Durch das Home Staging erzielen Immobilienverkäufer in der Regel einen höheren Verkaufserlös. Eine Umfrage unter Immobilienmaklern hat ergeben, dass mit dem Home Staging, das auch als Property Staging bezeichnet wird, die Vermarktungszeit etwa halbiert werden kann. Im Durchschnitt wurde ein Verkaufspreis erzielt, der um 10 bis 15 Prozent höher lag als bei einer herkömmlichen Vermarktung. Der potenzielle Käufer kann sich durch die Gestaltung der Räume besser vorstellen, das Haus mit seinen eigenen Möbeln einzurichten. Er ist somit eher bereit, ein Kaufangebot abzugeben. Die Kosten für das Immobilien-Home Staging und die Home Staging-Möbel rentieren sich daher in den meisten Fällen. 

Wie viel kostet Home Staging?

Home Staging ist eine beliebte Methode, um den Verkaufswert einer Immobilie zu steigern. Dabei ist jedoch auch zu berücksichtigen, dass nicht nur für die Erstellung eines Maßnahmenkatalogs durch die Agentur Kosten anfallen, sondern auch für kleinere Renovierungsarbeiten an der Immobilie. Beim Home Staging kosten Mietmöbel und Dekorationselemente beispielsweise bei professionellen Anbietern bereits einige hundert Euro je nach Art und Mietdauer.

Beauftragen Sie eine Agentur, sollten Sie Kosten in Höhe von ein bis drei Prozent des angestrebten Kaufpreises einplanen. Da sich der Verkaufserlös mit dem Home Staging jedoch in der Regel um 10 bis 15 Prozent steigern lässt, lohnt es sich in den meisten Fällen. Wer die Kosten reduzieren möchte, kann die Gestaltung seiner Räume auch in Eigenregie übernehmen.

Bevor Sie sich für einen Gesamtverkauf Ihrer Immobilie entscheiden und eine Home-Staging Agentur beauftragen, sollten Sie sich auch über alternative Modelle informieren. Wenn Sie Ihr Eigenheim lediglich verkaufen, um finanzielle Mittel freizusetzen, gibt es andere Möglichkeiten, um von Ihrem Betongold zu profitieren. Bei einem Teilverkauf verkaufen Sie beispielsweise bis zu 50% Ihres Heims an einen stillen Immobilienpartner und erhalten eine Sofortauszahlung und ein eingetragenes Nießbrauchsrecht. Somit können Sie weiterhin in Ihren eigenen vier Wänden wohnen bleiben und sparen sich einen Gesamtverkauf mit anschließendem Umzug. Gleichzeitig erhalten Sie Liquidität, die Sie individuell und ohne Zweckbindung einsetzen können.

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Wie verläuft das Home Staging?

Wenn Sie sich zum Home Staging entschieden haben, gehen Sie am besten wie folgt vor:

  1. Optimieren Sie den ersten Eindruck, indem Sie jegliche Unordnung beseitigen.
  2. Reinigen Sie alles gründlich.
  3. Entfernen Sie dominierende Möbelstücke.
  4. Schaffen Sie ein gemütliches Ambiente mit sanften Farben und Dekorationselementen.
  5. Bessern Sie gegebenenfalls kleinere Schäden aus.

Beim Home Staging geht es nicht darum, die gesamte Immobilie zu renovieren, zu modernisieren oder neu einzurichten. Bereits kleinere Schönheitsreparaturen und eine gezielte Dekoration reichen oft aus, um den Besucher beim Betreten der Räume dazu zu animieren, das Haus im Geiste mit den eigenen Möbeln einzurichten. Ihre persönlichen Gegenstände haben nur noch den Zweck, als Accessoire zu dienen. Für ein professionelles Home Staging können Sie auch eine Agentur beauftragen. Kahle Räume werden dabei mit Mietmöbeln in eine moderne, ansprechende Wohnwelt verwandelt.

In einigen Fällen werden beim Home Staging keine echten Möbel eingesetzt. Schwere Möbel wie Küchenzeilen, Betten und Tische sind in diesem Fall aus Pappkarton. Mit Kissen und entsprechenden Dekorationselementen wirkt jedoch alles täuschend echt. Home Staging basiert auf einer fachmännischen Dekoration, bei der mit möglichst wenig Mitteln der maximale Effekt erzielt wird. Beim Digital Home Staging werden sogar nur virtuelle Möbel für professionelle Home Staging Fotos eingesetzt. Wenn Sie sich Bilder der Agenturen vom Home Staging vorher und nachher zeigen lassen, werden Sie vom Unterschied in der Regel verblüfft sein.

Wie finde ich eine Home Staging-Agentur?

Bei der Suche nach einer geeigneten Home Staging-Agentur sollten Sie darauf achten, dass Sie vorab ein detailliertes Angebot erhalten, in dem sämtliche Kosten und Leistungen für die Beratung, Mietmöbel usw. einzeln aufgelistet sind. Eine seriöse Agentur zeichnet sich unter anderem auch dadurch aus, dass Sie auf Wunsch einzelne Module weglassen können. Bei einigen Anbietern besteht die Möglichkeit, nur einen Maßnahmenkatalog für das Herrichten der Immobilie zu erhalten. Die Ausführung der Arbeiten bleibt in diesen Fällen Ihnen selbst überlassen.

Idealerweise haben Sie Einblick in bereits realisierte Projekte der Agentur mit Vorher-Nachher-Bildern. Auf diese Weise erhalten Sie einen besseren Eindruck vom Stil und der Arbeitsweise des Profis. 

Fazit: Mit Home Staging zu einem erfolgreichen Verkauf 

Das Home Staging dient dazu, eine Immobilie für den Verkauf entsprechend herzurichten und zu präsentieren. Dabei können neben gezielten Dekorationselementen auch Mietmöbel oder digitale Möbel zum Einsatz kommen. Ziel ist es, den ersten Eindruck bei potenziellen Käufern zu optimieren, um in kürzerer Zeit einen höheren Kaufpreis zu erzielen. Home Staging-Agenturen unterstützen den Verkäufer dabei mit professionellen Bildern für das Exposé. In den meisten Fällen lohnt sich die Investition, insbesondere bei schwer verkäuflichen Immobilien. 

* Der aufgeführte Inhalt, Ratschläge und die angegebenen Informationen dienen allein informativen Zwecken und können keine Einholung von Rechtsrat ersetzen.

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